Wie bestimmt man den optimalen Deckzeitpunkt bei der Hündin?


Welche Möglichkeiten gibt es, um den Deckzeitpunkt bestimmen zu können?

In den meisten Fällen liegt der auserkorene Deckrüde nicht um die nächste Ecke, sondern viele hunderte Kilometer entfernt.

Je genauer ich den Deckzeitpunkt bestimmen lassen kann, desto besser kann ich die Reise zum Deckrüden planen. Außerdem erhöhe ich so die Wahrscheinlichkeit, dass der Deckakt problemlos klappt, die Hündin trächtig wird und einen normalgroßen Wurf austrägt. Wenn man den optimalen Deckzeitpunkt nicht weiß, kann die Urlaubsreise sehr lang werden.

Wann ist der optimale Deckzeitpunkt?

Die Eizellen sind nach dem Eisprung (Ovulation) nicht sofort befruchtungsfähig, sie müssen noch reifen. Dieser Reifungsprozess dauert ca. 2 – 3 Tage. Dann sind die befruchtungsfähigen Eizellen für 2 bis 3 Tage lang empfangsbereit. Der optimale Deckzeitpunkt für den ersten Deckversuch ist der erste oder zweite Tag nach den Eisprüngen. Der zweite Deckversuch soll bis zum 4. Tag nach den Eisprüngen erfolgen. Diese Zeitangaben beziehen sich auf den Natursprung (natürlicher Deckakt) und auf die Samenübertragung mit Frischsamen und gekühltem Samen.

Für Tiefgefriersamenübertragung wartet man bis Tag 3 nach den Eisprüngen für die erste Übertragung und übeträgt gegebenenfalls nochmals an Tag 4 nach den Eisprüngen.

Die sogenannte fertile (fruchtbare) Phase bei der Hündin erstreckt sich über einen bestimmten Zeitraum. Die Samenzellen des Rüden sind bis zu 7 Tagen (auch kürzer möglich) befruchtungsfähig. Die fertile Phase erstreckt sich also von Tag 3 vor den Eisprüngen bis Tag 4 nach den Eisprüngen. Lässt eine Hündin sich decken, kann man davon ausgehen, daß sie sich in der fertilen Phase befindet. Je näher man sich am optimalen Deckzeitpunkt befindet, umso günstiger sind die Voraussetzungen, daß der Deckakt problemlos klappt und die Hündin trächtig wird und einen normalgroßen Wurf erwartet. Erfolgt das Decken zu früh oder zu spät, besteht das Risiko, daß die Hündin leer bleibt. Zu frühes Decken führt häufig zu kleinen Würfen, da die Fruchtbarkeit der Spermien nach ein paar Tagen nachlässt, und nur noch wenige (wenn überhaupt) befruchtungsfähige Spermien auf befruchtungsfähige Eizellen treffen können, da diese ja noch Zeit zum reifen benötigen. Verspätetes Decken hat oftmals zur Folge, daß nicht mehr alle Eizellen befruchtungsfähig sind, da sie ja nur für 2 Tage nach dem Reifen empfangsbereit sind und somit die Spermien auf sehr wenig befruchtungsfähige Eizellen treffen, was wieder einen kleinen Wurf oder gar keine Welpen zur Folge hat. Es gibt auch Hündinnen, die sich nur wenige Stunden decken lassen (hier ist es umso wichtiger, den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen), was nicht heißt, daß sie sich vorher und nachher nicht in der fruchtbaren Phase befindet.

Beste Decktage Tag 1 bis Tag 4 nach den Eisprüngen. In diesem Zeitraum zweimaliges Decken.

Doch wie ermittelt man nun diesen optimalen Deckzeitpunkt oder den Tag der Eisprünge?

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

  1. Progesteronwert (aus Blutserum) bestimmen lassen
  2. Vaginalzytologische Untersuchung / Vaginoskopie (Scheidenabstrich)
  3. Sichtbare Anzeichen
  4. Ultraschall
  5. Progesteronwert bestimmen lassen

In einem anderen Artikel haben wir uns mit der Gelbkörperschwäche bei der Hündin beschäftigt. Der Gelbkörper produziert das Hormon Progesteron. Das Progesteron ist für die Aufrechterhaltung der Trächtigkeit verantwortlich. Zum Tag der Eisprünge hin beginnt der Wert des Progesterons zu steigen. Bei manchen Hündinnen steigt er langsam, bei anderen schneller. Das passiert, weil die Follikelbläschen (darin schwimmt die Eizelle) kurz vor dem Eisprung anfangen, Progesteron freizusetzen.

Ab einem Progesteronwert über 2 ng/dl kann der Tag der Eisprünge geschätzt werden. Beweisend, dass Eisprünge stattgefunden haben, ist aber erst ein Wert zwischen 8 und 10 ng/dl. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte man im Abstand von 2 Tagen immer einen neuen Progesteronwert bestimmen lassen (es erfolgt eine Blutabnahme, das Serum wird eingeschickt und das Ergebnis ist im Normalfall am nächsten Tag da.

Lässt man den Progesteronwert erstmals bei einer Hündin bestimmen, so sollte man spätestens an Tag 7 der Läufigkeit damit beginnen. Weiß ich von meiner Hündin, dass sie sich noch nie hat vor Tag 16 decken lassen, so reicht es normalerweise, an Tag 10 den ersten Wert bestimmen zu lassen. Bei vielen Hündinnen steigt der Wert (wenn er die 2ng/dl Marke geknackt hat) kontinuierlich an, oft so um ca. 2 ng/dl in 48 Stunden. Es gibt aber auch Hündinnen, die einen Tag nach Erreichen der 2ng/dl bereits über 15 ng/dl haben. Da ist dann natürlich Eile geboten

Ich fasse zusammen:

Tag der Eisprünge (Progesteronwert zwischen 4 und 10 mg/dl) – bester Tag für den ersten Deckversuch: 1 oder 2 Tage danach.

Also ist der Wert zum Beispiel Montag bei 6 ng/ml, so ist der beste Tag für den ersten Deckversuch Dienstag oder Mittwoch. Bis Freitag erfolgt dann der zweite Deckversuch. Beste Ergebnisse werden bei Werten zwischen 9,5 und 12,5 ng/ml beim ersten Deckakt erzielt.